Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Montag, 20.04.2015

Europas Verleger starten Copyright-Kampagne – als Urheber

Unter dem Logo #copyrightforfreedom haben die vier europäischen Verlegerverbände eine Copyright-Kampagne „Support creation – support freedom of expression, support copyright“ gestartet. „Unterstützen Sie ein robustes Copyright-System, um die europäische Kreativität, die Hand ...

Unter dem Logo #copyrightforfreedom haben die vier europäischen Verlegerverbände eine Copyright-Kampagne „Support creation – support freedom of expression, support copyright“ gestartet.
„Unterstützen Sie ein robustes Copyright-System, um die europäische Kreativität, die Hand in Hand mit der Meinungsfreiheit geht zu fördern“, heißt es in der kurzen Petition an die EU-Kommission, das Europäische Parlament und den Rat der Europäischen Union, die seit dem 20. April 2015 bei Change.org nach Unterzeichnern sucht.
„Heute stehen wir zusammen, um unsere gewählten Politiker, um ihre Unterstützung für eine robustes Urheberrechtssystem zu bitten, das die Vielfalt unserer Kulturen untermauert und ermöglicht, die Vielfalt unterschiedlicher Meinungen zu erblühen“, heißt es in dem wenig konkreten Petitionstext. „Wir“ sollen in diesem Fall die Urheber sein, zu denen die Mitglieder der Dachverbände Federation of European Publishers, European Publishers Council, European Newspaper Publishers' Association und European Magazine Media Association eigentlich nicht gehören. Die Verleger-Petition startet nämlich mit dem Satz: „Wir sind Autoren und Verleger, Schriftsteller und Journalisten, Künstler, Fotografen und Übersetzer, Buchhändler, Nachrichtenagenturen, Leser und Verbraucher.“

Pressekontakt: info@urheber.info