Direkt zum Inhalt springen

Diskurs

Mittwoch, 02.12.2015

Urheberabgaben: Einigung über Tablets und Smartphones

Update | Die Verwertungsgesellschaften haben sich mit den ITK-Unternehmerverband BITKOM auf die Höhe der urheberrechtlichen Abgaben für Mobiltelefone und Tablet-Computer geeinigt. Hersteller und Importeure zahlen 6,25 Euro pro Smartphone bzw. Handy und 8,75 Eu...

Update | Die Verwertungsgesellschaften haben sich mit den ITK-Unternehmerverband BITKOM auf die Höhe der urheberrechtlichen Abgaben für Mobiltelefone und Tablet-Computer geeinigt. Hersteller und Importeure zahlen 6,25 Euro pro Smartphone bzw. Handy und 8,75 Euro pro Tablet-Computer.
Die Verträge seien erst nach zähen Verhandlungen zustande gekommen, teilt der BITKOM mit. Ursprünglich hatten die Verwertungsgesellschaften bis zu 36 Euro für Mobiltelefone und 15 Euro für Tablets gefordert. Die Verträge gelten rückwirkend ab dem Jahr 2008 für Mobiltelefone und ab dem Jahr 2012 für Tablets und laufen bis Ende 2018. Für die vergangenen Jahre sowie für gewerblich genutzte Geräte gelten Abschläge auf die Maximaltarife. Für BITKOM-Mitglieder gelten reduzierte Sätze in Höhe von 5 Euro für Mobiltelefone und 7 Euro für Tablets. Nach BITKOM-Schätzungen erhalten die Verwertungsgesellschaften damit ab 2015 zusätzliche Zahlungen in Höhe von rund 170 Millionen Euro pro Jahr für diese beiden Produktkategorien.
Mit den urheberrechtlichen Abgaben soll das legale Kopieren von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik, Film, Foto oder Text für den privaten Gebrauch abgegolten werden. Die Pauschalabgaben werden auf Geräte wie Computer, MP3-Player, Kopierer, Drucker etc. sowie auf Speichermedien wie USB-Sticks und CD-Rohlinge fällig und über die Verwertungsgesellschaften GEMA, VG Wort, VG Bild-Kunst und GVL an die Urheber und ausübenden Künstler ausgeschüttet. Für PCs war eine Einigung nach langjährigen Verhandlungen im Januar 2014 erzielt worden (siehe News vom 27. Januar 2014). Der BITKOM hat erst am vergangenen Freitag eine Erklärung von zahlreichen europäischen Unternehmerverbänden der ITK-Industrie mit unterzeichnet, die einen Systemwechsel bei den urheberrechtlichen Abgaben fordert (siehe News vom 27. November 2015).
Die ZPÜ hat eine Presseinformation mit den genauen Tarifen der Vergütungen für Tablets und Mobiltelefone veröffentlicht.

Pressekontakt: info@urheber.info