Mittwoch, 02.09.2015

Neues VG-Gesetz: Weitere Stellungnahmen veröffentlicht

Mehrere Mitgliedsorganisationen der Initiative Urheberrecht haben eigene Stellungnahmen zum Entwurf für ein Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) eingereicht. Das Bundesjustizministerium hatte Mitte Juni einen...

Das Bundesjustizministerium hatte Mitte Juni einen Referentenentwurf für ein VG-Richtlinie-Umsetzungsgesetz vorgelegt, mit dem die Vorgaben der EU-Richtlinie zur kollektiven Rechtewahrnehmung vom 26. Februar 2014 einem neuen Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) umgesetzt werden sollen (siehe News vom 18. Juni 2015). Der Referentenentwurf, dessen Ressortabstimmung noch nicht abgeschlossen ist, wurde an die zu urheberrechtlichen Fragen zu beteiligenden Verbände und Institutionen für ihre Stellungnahmen bis zum 14. August 2015 versandt.
Die Initiative Urheberrecht, die über 35 Organisationen und Gewerkschaften von UrheberInnen und ausübenden KünstlerInnen vertritt, hatte ihre Stellungnahme (Download) Mitte August veröffentlicht (siehe News vom 14. August 2015). Mittlerweiler wurden weitere eigene Stellungnahmen von Mitgliedsorganisationen der Initiative veröffentlicht (die Liste wird aktuell ergänzt).

Stellungnahmen von Mitgliedsorganisationen der Initiative Urheberrecht

Stellungnahmen weiterer Verbände und Institutionen zum VGG-Entwurf finden sich auf der Webseite zum VGG des Instituts für Urheber- und Medienrecht.